UTS Umzugslexikon

UTS Umzugstipps

Umzugslexikon

 

Rund um den (internationalen) Umzug finden sich hin und wieder unbekannte Fachwörter. Um diese Begriffe kennenzulernen und zu verstehen, haben wir für Sie ein Umzugslexikon vorbereitet. 

A

 

Access 

Um einen Umzug optimal planen zu können, ist die Zugänglichkeit (Access) zum Haus oder in die Wohnung (neuer sowie alter Wohnort) zu ermitteln. Gibt es ein enges Treppenhaus? Ist das Parken direkt vor der Tür möglich? Auf welche Weise kann das Umzugsgut aus dem Haus transportiert werden? Ist ein Außenaufzug notwendig? 

 

Airvan

Dabei handelt es sich um einen festen Karton in einer standardisierten Größe, der bei Frachttransporten per Luftweg zum Einsatz kommt. 

 

ALB 

= Allgemeine Lagerbedingungen

 

AOE

Die Abkürzung steht für Airport of Entry und bezeichnet den Einreiseflughafen für das Umzugsgut.  

 

Außenaufzug 

Ein Aufzug für den Transport des Umzugsguts außerhalb der Wohnung/des Hauses. Er kommt insbesondere beim Transport von großen Möbelstücken oder bei engen Treppenhäusern zum Einsatz. 

 

AWB 

= Airway Bill oder auch Luftfrachtbrief 

Vertragsdokument zwischen dem Versender und der zuständigen Luftverkehrsgesellschaft, die die Fracht transportiert. Es erfüllt unter anderem die Funktion als Rechnung der Fracht, Bescheinigung der Versicherung sowie als Bestätigung der Übernahme und Auslieferung. 

 

B

 

Beiladung 

Ist der Transport des Umzugsguts eines anderen Kunden bereits gebucht, besteht die Möglichkeit (sofern noch genug Platz im LKW ist), Ihr Umzugsgut als Beiladung innerhalb dieses Transportes ebenfalls mitzunehmen. 

 

Bingoliste

Vor allem bei internationalen Umzügen werden die einzelnen Stücke des Umzugsguts mit Nummern versehen und auf einer Inventarliste notiert. Wird das Umzugsgut übergeben, kommt die Bingoliste zum Einsatz. Damit wird die Vollständigkeit des Umzugsguts überprüft und die einzelnen Nummern abgestrichen. 

 

B/L 

= Bill of lading oder übersetzt: Konnossement 

Dabei handelt es sich um den Frachtbrief für Überseetransporte. Er dient dabei zum Beispiel als Beweisurkunde und als den Transport begleitendes Dokument. Darüber hinaus wird hiermit der Vertrag im Rahmen der Seefracht bescheinigt. 

 

C

 

Cargo 

Der Begriff steht für das zu transportierende Gut beziehungsweise die Ladung

 

CBM 

= Kubikmeter 

 

Chargeable weight 

= Volumengewicht 

Anhand dieser Rechengröße können Frachtkosten bei Luftfracht-Sendungen ermittelt werden. Diese hängen unter anderem auch mit dem Gewicht der Fracht zusammen. 

 

Consignee 

Person, die die Sendung empfängt. Diese wird sowohl in See- als auch in Luftfrachtbriefen angegeben. 

 

Container 

Es gibt verschiedene Container, in denen das Umzugsgut nach Übersee befördert werden kann. Diese unterscheiden sich anhand der Größen, die meist in ft = Fuß angegeben werden. Die gängigsten Containergrößen sind 20ft (Fassungsvermögen ca. 30 Kubikmeter) und 40ft (Fassungsvermögen ca. 66 Kubikmeter). 

Innenmaße 20ft-Container: Länge: 5,90m, Breite: 2,35m, Höhe: 2,40m 

Innemaße 40ft-Container: Länge: 12m, Breite: 2,35m, Höhe: 2,40m 

 

Crate 

Eine individuelle Anfertigung aus Holz für den Transport von empfindlichem Umzugsgut (z.B. Kunstwerke oder Möbelstücke aus Glas). 

 

CSC/THC 

= Container Services Charges (oder THC = Terminal Handling Charges

Kosten, die entstehen, wenn der Container bewegt wird (z.B. diesen auf das Schiff laden sowie diesen wieder herunter zu befördern). Die Abrechnung erfolgt durch die Reederei. 

D

 

Demurrage 

Wenn sich ein Container länger im Hafen/Terminal befindet und nicht abgeholt wird, muss eine Gebühr (=Demurrage) bezahlt werden. Je nach Land unterscheiden sich die Fristen zur Abholung. Durchschnittlich beträgt diese ca. 3-5 Tage. 

 

Destination 

= Zielort, Ort der Entladung 

 

Destination Service 

Der Destination Service umfasst alle Leistungen, die am neuen Wohnort/Zuhause getätigt werden. Dazu zählen zum Beispiel der Transport sowie das Ausladen und Auspacken des Umzugsgut am Zielort. 

 

Detention 

Wenn die Reederei ihren Container nicht zu einem vereinbarten Zeitpunkt zurückerhält, fällt eine Gebühr (=Detention) an. 

 

DOT 

= Department of transportation oder übersetzt: Verkehrsministerium 

Das Verkehrsministerium ist eine Abteilung der US-Regierung und zuständig für die Überwachung der nationalen Verkehrsprogramme (Wasser-, Straßen- & Luftverkehr). Es regelt unter anderem die Bestimmungen der Einfuhr von Fahrzeugen in die USA. 

 

Drittland

Dazu zählen alle Länder, die nicht dem europäischen Wirtschaftsraum (EWR) angehören (z.B. USA, China, Großbritannien). 

 

E

 

ETA 

= Estimated time of arrival 

Bezeichnet den ungefähren Zeitpunkt der Ankunft des Schiffes am Zielhafen. Eine genaue Angabe ist hierbei nur schwer möglich, da verschiedene Faktoren die Transportzeit auf dem Meer beeinflussen können. Darunter fallen zum Beispiel veränderte Wetterverhältnisse. 

 

ETS 

= Estimated time of Sailing 

Bezeichnet den Zeitpunkt für die geplante Abfahrt des Schiffes. 

 

F

 

FCL 

= Full Container Load 

Darunter wird verstanden, dass ein ganzer Container von einem Kunden beansprucht wird. Es wird also kein anderes Umzugsgut o.ä. von anderen Personen hinzugeladen. Dieser Begriff findet sich sowohl beim Transport mit dem LKW als auch per Schiff. 

 

Frachtbrief 

Der Frachtbrief stellt ein wichtiges Warenbegleitpapier dar, das bei dem Transport von Frachtgut zum Einsatz kommt. Er gibt unter anderem Auskunft über Namen und Adressen von Versender, Frachtführer und Empfänger, über die Anzahl der einzelnen Frachtstücke sowie Informationen zum Zoll. 

Frachtbrief bei Überseetransporten: Bill of Lading 

Frachtbrief bei Luftfrachttransporten: Airway Bill 

G

 

Groupage 

In einem Container befindet sich Umzugsgut von verschiedenen Kunden. Dieses Verfahren ist recht kostengünstig, da die Gebühr unter allen Versendern aufgeteilt wird. 

 

H

 

Hafenagentur 

Die Hafenagentur kommt bei Überseeumzügen zum Einsatz. Sie bucht den Container und dessen Platz, kümmert sich um den Transport des Containers zum Ort der Beladung sowie zum Hafen. Außerdem ist sie für die Zollabfertigung zuständig. 

 

Havarie 

Unfall oder Schaden an Schiff oder Ladung. Dafür verantwortlich können zum Beispiel technische Störungen oder Unwetter sein. Die Begrifflichkeit findet sich häufig im Kontext der Umzugsgut-Versicherung. 

 

HHG und PE 

= Household goods und personal effects 

In den USA wird bei den Zollbestimmungen für den Import von Umzugsgut zwischen household goods (Haushaltsgegenstände, z.B. Möbelstücke, Geschirr) und personal effects (persönliche Gegenstände, z.B. Kleidungsstücke oder Schmuck) unterschieden. 

 

HVZ 

= Halteverbotszone

Eine Halteverbotszone wird mithilfe von Parkverbotsschildern vor der Wohnung oder dem Haus aufgeteilt. Dadurch kann der Transportwagen unmittelbar vor der Eingangstür parken und das Umzugsgut wird direkt verladen. Eine HVZ ist vor allem dann notwendig und sinnvoll, wenn der Parkbereich öffentlich ist. 

 

I

 

Inventarliste

In der Inventarliste werden alle zu transportierenden Umzugsgüter vermerkt und nummeriert. Dies ist besonders für den Zoll in den USA wichtig. Zudem sollte die Liste auf englischer Sprache erstellt werden. 

 

Liftvan 

Eine Kiste aus Holz (für 4,5-5 Kubikmeter Umzugsgut) in standardisierten Größen für den Transport auf dem Meer. Ihr Umzugsgut wird erst in den Liftvan gepackt und anschließend in einen Überseecontainer verladen. 

 

M

 

Move Manager

An Ihren Move Manager können Sie sich bei all den organisatorischen Angelegenheiten Ihres Umzugs wenden. Diese werden von ihm geregelt. 

 

N

 

Neuwert

Wenn von Neuwert die Rede ist, dann geht es immer um die Kosten eines Gegenstands oder Möbelstücks, wenn dieses neu gekauft werden würde. Das Wort findet man häufig im Kontext von Umzugsversicherungen. 

 

O

 

Origin 

= Ursprungsort 

 

Origin Service

Unter den Origin Service fallen diejenigen Leistungen, die am Beladeort getätigt werden. Dazu zählen zum Beispiel das Verpacken und Verladen des Umzugsguts oder die Erstellung einer Packliste. 

P 

 

PBO 

= Packed by owner 

Das Umzugsgut wird durch den Eigentümer verpackt. Das wird in der Inventarliste mit der Abkürzung "PBO" vermerkt. Hinweis: Bei Umzügen in die USA sollte diese Verpackungsart vermieden werden. 

 

POD 

= Proof of delivery 

Proof of delivery steht für den Abliefernachweis. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Dokument, das bei der Fracht benötigt wird. Es wird von der zuständigen Speditionsfirma erstellt und bei der Ankunft vom Empfänger unterschrieben.

 

POE

= Port of Entry

Der Hafen, an dem die Zollabfertigung stattfindet (Zollhafen).

 

Plombe

Eine Plombe hat die Funktion, den Container zu verschließen. Jede Plombe hat eine eigene Nummer, die auch auf dem Frachtbrief vermerkt wird. Das Besondere: Die Plombe lässt sich nicht ohne weiteres öffnen. Hierfür wird ein spezielles Werkzeug benötigt. Einmal geöffnet, lässt sich die Plombe nicht wieder zum Verschließen von Containern einsetzen.

 

Power of Attorney

= Vollmachtserklärung

 

R

 

Reederei 

Die Reederei ist ein Schifffahrtsunternehmen. Sie ist zuständig für den Betrieb der Schiffe sowie für den Containertransport. 

 

S

 

Shipper

Bezeichnet denjenigen, der das Umzugsgut absendet.

 

Shuttle Service

Nicht immer können große LKW die Zielorte für das Auf- und Abladen des Umzugsguts gut erreichen. Hierfür können zum Beispiel ungünstige Straßenverhältnisse verantwortlich sein. Abhilfe schaffen kleinere Umzugstransporter, die die Zielorte mehrere Male anfahren und das Umzugsgut zu dem LKW befördern.

 

SOLAS

= International Convention für the Safety of Life at Sea

Ist eine UN-Konvention für die Schiffssicherheit.

 

T

 

Transportversicherung 

Wenn während des Transports Ihres Umzugsguts zum Beispiel etwas zerstört wird, übernimmt die Transportversicherung die dadurch entstehenden Kosten. Für Überseetransporte kommen zusätzlich noch diejenigen Kosten hinzu, die beispielsweise bei einer Bergung entstehen. 

Der Abschluss einer Transportversicherung ist nicht verpflichtend, jedoch dringend zu empfehlen. 

 

U

 

Überseekarton

Diese Kartonart ist speziell für den Transport auf dem Meer hergestellt und zeichnet sich durch verschiedene Eigenschaften aus. Dazu zählt beispielsweise das Fehlen von Grifflöchern. Außerdem gibt es diese Kartons in verschiedenen Größen, wodurch unterschiedlichstes Umzugsgut in ihnen transportiert werden kann. 

 

Überseeverpackung

Da der Transport auf dem Meer oftmals turbulenter sein kann, wird das Umzugsgut mit einer Überseeverpackung verpackt. Dadurch ist die Fracht vor Schäden geschützt. 

 

Umzugskarton 

Um das Umzugsgut optimal verpacken zu können, ist der Einsatz von Umzugskartons sinnvoll. Diese haben oftmals einen stabilen Boden und Grifflöcher. So wird der Transport vereinfacht. Hinzu kommt, dass sich die Umzugskartons gut aufeinander stapeln lassen. 

V

 

VIN 

= Vehicle Identification Number oder übersetzt: Fahrgestellnummer oder Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Es handelt sich um eine 17-stellige Seriennummer, die das Fahrzeug vom Hersteller erhält. Dadurch kann jedes einzelne Fahrzeug klar identifiziert werden. 

 

Z

 

Zollabfertigung 

Wenn Umzüge in andere Länder außerhalb der EU stattfinden, muss das Umzugsgut durch den Zoll abgefertigt werden. Andernfalls kann keine Auslieferung stattfinden. Wohingegen das Umzugsgut an sich zollfrei ist, kommen für die Abfertigung weitere Kosten hinzu. 

 

Zollbeschau 

Wenn die Behörden vom Zoll das Umzugsgut besichtigen wollen, wird eine sogenannte Zollbeschau gemacht. Sie wird zufällig durchgeführt oder wenn etwas unklar ist. Da der Container bei einer Zollbeschau geöffnet werden muss, kommen zusätzliche Kosten hinzu. 

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